Die bisherige Formulierung stellt die Bildung von Kundenprofilen nicht mehr grundsätzlich in Frage. Aber schon die Bildung von Kundenprofilen ist problematisch und muss als solche hinterfragt werden, nicht nur die Regeln, denen sie unterliegen. Jede Bildung eines Kundenprofils ist bereits ein Eingriff in das Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung. Einkaufen muss auch möglich sein, ohne das die persönlichen Vorlieben der Verbraucher*innen protokolliert werden. Es geht dabei nicht darum, Online-Einkäufe zu erschweren, sondern darum, die mittlerweile zur Regel gewordenen nahezu lückenlosen Auswertungen des Verbraucher*innenverhaltens zumindest einzuschränken. Die in vielen Fällen nur noch pro forma abgerungene Einwilligung entwertet das Recht auf Selbstbestimmung.
Antrag: | LTW-Programm - ÖKOLOGISCH |
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Antragsteller*in: | Kirsten Bock |
Status: | Geprüft |
Eingereicht: | 16.11.2016, 20:06 |