Auf verkehrsreichen Straßen sind Radwege mit physischer Trennung zum Kfz-Verkehr nötig, damit sich die Mehrheit der Fahrradfahrer dort sicher fühlt. Wenn Radfahrerinnen und Radfahrer mit ausreichendem Abstand zu Lärm und bedrohlich wirkenden Kraftfahrzeugen unterwegs sein können, werden noch mehr Menschen auf das umweltfreundliche Verkehrsmittel Fahrrad umsteigen. Es ist nicht sinnvoll, sich hier aus Kostengründen mit Lösungen zufrieden zu geben, die nur für einen Teil der Fahrradfahrer einen Vorteil bringen. Darüber hinaus werden Fahrradschutzstreifen erfahrungsgemäß gerne "zugeparkt", was nicht passieren kann, wenn diese physisch vom Kfz-Verkehr getrennt werden.
Antrag: | LTW-Programm - ÖKOLOGISCH |
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Antragsteller*in: | Marlene Langholz-Kaiser, Benita v. Brackel-Schmidt, Arnd Papenhagen |
Status: | Geprüft |
Eingereicht: | 16.11.2016, 09:46 |